Donnerstag, 7. Mai 2015

Offenstallhaltung besser ??


in FB las ich einen Artikel von Akki Schubert zum Thema: Offenstallhaltung -  Das Non-plus Ultra??... (Artikel-Link unten)


Ich habe in den vielen Jahren der Aufstellungsarbeit mit Pferden immer wieder gesehen, was sie schreibt. Nicht jedes Pferd liebt vielleicht Offenstall-Haltung über alles.
Nach meiner Beobachtung haben Pferde unterschiedlichste Bedürfnisse und vor allem auch unterschiedlichste Lebensphasen.
In einer Herde können sie sich umorientieren, aus dem Weg gehen, würden aber auch einfach sehr viel leichter sterben, aufgrund von Unfällen oder Krankheiten, als Ausdruck der Problematik.
Daher glaube ich, auf das Herz hören, gut beobachten ist sicherlich der wichtigste Indikator bei der Stallfrage und wie fühlt sich mein Pferd!
Und klar sollte die Alternative nicht Boxenhaft sein. Meine 3 Pferde kommen im Winter auch nachts rein und sind im Sommer ganz draußen.

Da mein Hengst aber auch nie draußen liegt, hole ich alle mehrfach die Woche stundenweise rein. Kaum in der Box legen sich alle direkt hin und schlafen 2-3 Stunden.

Ich habe eine rießige Sommerweide, da ist der Fluchtinstinkt immer deutlicher aktiver, wie auf kleineren Weiden näher beim Hof im Frühjahr und Herbst. ( Da dösen sie immer nur im Stehen beim Reinholen )
Wenn Du unsicher bist, wie fühlt sich Dein Pferd in Offenstall XY und wie wäre es im Stall ZY mit Box/Auslauf...



Nimm einmal 3 Stühle. Stelle einen Stuhl für Dein Pferd, einen Stuhl für Offenstall XY und einen Stuhl für Stall ZY.









Traue dich einmal Dich in DEIN Pferd einzufühlen....Stelle diese Stühle intuitiv auf... Den genauen Ablauf einer Aufstellung kannst Du HIER auf meiner Page lesen:

Zurm Artikel von Akki Schubert HIER


herzlichst

Angelika




Kommentare:

  1. Hallo Angelika,

    vielen Dank für deine Kommentare und deinen Link zu deinem Blog. Ich habe deine Beiträge verschlungen. Mir waren Aufstellungen nicht bekannt. Danke danke danke!

    akki

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Akki, leider habe ich deinen Kommentar erst jetzt gelesen :-(... Ich muss unbedingt meine Einstellungen anschauen, warum ich keine Benachrichtigung bekomme!

    Freut mich sehr... und ich werde immer wieder Artikel mit diesem Thema schreiben :-)

    AntwortenLöschen